Für die Ersteinrichtung der 3CX - Microsoft 365 Integration bitte diesen Artikel befolgen.

Vorraussetzungen für eine 3CX Teams Integration:

  • Microsoft 365 E5 oder Microsoft Teams Premium, Microsoft 365 Business Voice, Teams Phone mit Anrufplan-Paket (Addon) ist notwendig.
  • Microsoft 365 bzw. Teams Domäne muss eingerichtet sein. @*.onmicrosoft.com - Adressen werden nicht unterstützt.
  • Benutzersyncronisierung muss eingerichtet sein. Falls das nicht der Fall sein sollte, bitte Link oben folgen.
  • Ein offizielles, von Microsoft unterstütztes SSL Zertifikat muss ausgestellt sein. Wildcards werden nicht unterstützt.
  • Firewall Ports 5062 und 5061 müssen freigegeben werden
  • DNS A-Eintrag verweisend auf die IP Adresse der 3CX Instanz
  1. Aktivieren von "Teams Direct Routing" in Ihrem 3CX Dashboard unter Einstellungen -> Microsoft 365 unter dem Reiter Teams Direct Routing 
  2. E-Mail Adresse eingeben, Hinweis im Dashboard beachten
  3. SSL Zertifikatsdatei (ggf. in *.pem umbenennen) und Private Key hochladen
  4. Land auswählen und Wählplan-Skript generieren klicken.
  5. Datei im Powershell als Administrator starten (ggf. mit Parameter -bypass) und im Anschluss die Einstellungen im Microsoft Teams Admin Center überprüfen
  6. Im nächsten Schritt werden die Benutzer für Teams konfiguiert. Hierzu das Benutzer-Skript herunterladen und ausführen, ggf. wieder mit -bypass. Hinweis im Dashboard beachten.
War diese Antwort hilfreich? 26 Benutzer fanden dies hilfreich (29 Stimmen)